Kompression des Nervus peroneus am Fibulaköpfchen

Die Ursache ist meist ein Übereinanderschlagen der Beine. Ungewohnt langes Sitzen z.B. während eines mehrtägigen Seminars oder vergleichbare Situationen, vielleicht noch in Kombination mit Verspannungen im Bein oder einem schlanken Körperbau, können auslösend sein. Weiterhin kann durch eine schlechte Lagerung bei einer Operation oder durch einen schlecht angebrachten Gips am Unterschenkel der Nerv zu viel Druck erfahren.

Schmerzen am äußeren Knierand, die in den äußeren Unterschenkel oder den Fußrücken ausstrahlen können. Ggf. auch Kribbeln oder ein unangenehmes Gefühl in diesem Gebiet. Weiterhin kommt es meist zu Sensibilitätsstörungen am äußeren Unterschenkel und am Fußrücken. Stärkere Kompressionen führen zu einer Lähmung der Fuß-und Zehenheber.

Differentialdiagnostisch muß immer an eine Kompression der Nervenwurzel L5 in der Lendenwirbelsäule gedacht werden. In der Regel finden sich dann aber auch Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in das Bein vom Rumpf her und eine eingeschränkte Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule. Weiterhin ist das taube Areal etwas anders, als bei der Nervus peroneus Kompression. Bei der Nervenwurzelschädigung sind zusätzlich noch weitere spezifische Muskeln abgeschwächt. Es gibt noch weitere Tests und Hinweise welche die Unterscheidung letztlich recht genau machen.

Sollte doch eine Unsicherheit bestehen kann ein Neurologe mittels elektrischer Messungen, Ultraschall, MRT oder anderer Verfahren, Diagnosen erhärten oder deren Wahrscheinlichkeit minimieren.

Entscheidend ist es zuerst die Ursache für die Kompression des Nervs herauszufinden. Wenn es das Sitzen mit übereinander geschlagenen Beinen ist, muß diese Position unbedingt vermieden werden.

Therapie Kompressionssyndrome des peripheren Nervensystems