Exoten unter den Nervenkompressionssyndromen

Jeder Große und jeder kleinste Nerv überall am Körper kann aus verschiedensten Gründen seine Dienste einstellen. Dabei kann es sein, dass nur eine bestimmte Funktion ausfällt, wie die Sensibilität oder die Motorik. Dann gibt es die Mischbilder wo sowohl die Sensibilität als auch die Motorik betroffen sind. Auch Schmerzen oder Kribbeln können im Vordergrund stehen. Nerven können komplett oder nur teilweise ausfallen. Dann spielt es immer eine Rolle für Ihre Symptome, an welcher Stelle der Nerv in seinem Verlauf beeinträchtigt wird. Er kann auch zuweilen an mehreren Stellen bedrängt werden und natürlich können auch schon einmal mehrere Nerven betroffen sein.

So ist es kein Wunder, wenn Sie vielleicht eine Odyssee hinter sich haben bis die Ursache gefunden wurde. Konnte bisher noch keine klare Diagnose gestellt werden, so sind Sie vielleicht noch nicht gründlich genug untersucht worden.
Fundierte neuroanatomische Kenntnisse und ein großes Spektrum an Untersuchungsmethoden ermöglichen sowohl dem engagierten Neurologen, als auch dem versierten Osteopathen, die Stelle der Kompression zu finden. Also bitte nicht aufgeben.

Hier nun einige Beispiele für seltene Kompressionssyndrome:

  • Taubheitsgefühl am vorderseitigen, daumenseitigen, Unterarm / Kompression des Nervus cutaneus antebrachii lateralis
  • Taubheit an zwei beieinanderliegenden Fingerhälften / Kompression eines Nervus digitalis palmaris communis
  • Schmerzen und Sensibilitätsstörungen einseitig ringförmig am Rumpf / Intercostalneuralgie. Meist handelt es sich jedoch meiner Erfahrung nach um eine massive Verspannung der Zwischenrippenmuskulatur.
  • Schmerzen; Kribbeln; Brennen; Taubheit an der Fußsohle des Vorfußes oder an der Innenseite der Ferse / Hinteres Tarsaltunnelsyndrom; Distales Tarsaltunnelsyndrom; Ramus calcaneus Syndrom
  • Schmerzen an der Fußrückseite und Taubheit an den zueinander liegenden Zehenseiten der Großzehe und der 2. Zehe / Vorderes Tarsaltunnelsyndrom
  • Taubheit eines runden Areals am Oberschenkel / Kompression eines dort verlaufenden kleinen Endastes für die Haut

Wenn die Ursache allerdings im zentralen Nervensystem liegt, also im Rückenmark oder Gehirn, wird die Diagnostik tatsächlich auch bei genauester Untersuchung zuweilen schwierig. Diese muß dann selbstverständlich unter Zuhilfenahme bildgebender Verfahren und Laboruntersuchungen durchgeführt werden.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie mich gerne an: 0173 – 365 77 77