Gutartiger Lagerungsschwindel / Benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel

Dauer der Schwindelattacken: Meist nur wenige Sekunden oder gelegentlich auch einmal ca. eine Minute.
Art: Drehschwindel

Auslöser: Eine Änderung der Lage des Kopfes in Bezug auf die Schwerkraft, wie eine Drehung des Kopfes im Liegen oder das Aufstehen aus dem Liegen oder das Hinlegen. Dazu gehört auch ein nach vorne oder hinten Neigen des Kopfes z.B. im Stand. Zuweilen morgens nach der Nachtruhe am ausgeprägtesten. Ein leichter Schwankschwindel und Gangunsicherheit können zusätzlich vorhanden sein.

Mittels Lagerungstests läßt sich die Vermutung des Gutartigen Lagerungsschwindels bestätigen.

Ursache: Kleine Kristalle, welche sich aus einem bestimmten Teil des Gleichgewichtsorgans, dem Utrikulus, gelöst haben und in einen Bogengang, meist den hinteren, geraten sind.
Therapie: Diese ist normalerweise recht einfach und schnell, da lediglich über bestimmte Kopfpositionen die Kristalle aus dem Bogengang wieder entfernt werden müssen.

Wenn die Problematik schon länger besteht, kann, vereinfacht ausgedrückt, das Gleichgewichtssystem etwas durcheinander geraten sein, was z.B. einen funktionellen Schwindel zur Folge haben kann. Dann braucht es zusätzliche Aufklärung und Training des Gleichgewichtes, um die Dinge wieder ins Lot zu bringen.

Weitere Informationen zum Thema Schwindel mit Beispielen, Übungen und der Behandlung durch klassische Osteopathie finden Sie auf der Übersichtsseite zum Thema Schwindel

Haben Sie Fragen? Rufen Sie mich gerne an: 0173 – 365 77 77