Vestibuläre Migräne

Diese Form der Migräne äußert sich mit dem Hauptsymptom Schwindel. Dieser dauert Minuten bis Stunden, manchmal bis zu 3 Tagen.
Auslöser kann sein: Migräne bzw. Kopfschmerz. Der Schwindel kann jedoch auch der Migräne vorausgehen oder alleiniges Symptom sein. Durch körperliche Belastung kann eine Verstärkung auftreten. Zusätzlich besteht oft eine Licht-, Geräusch- und Geruchsempfindlichkeit. Ggf. gab es auch nur in der Vergangenheit Migräneattacken. So können diese z.B. nach der Menopause in isolierte Schwindelattacken übergehen.

Art des Schwindels: Dreh- oder Schwankschwindel Relativ häufig tritt eine Gang- und Standunsicherheit während der Attacke auf.

Therapie

Da Migräne, auch eine frühere, immer mit massiven Verspannungen assoziiert ist, geht es darum diese behutsam und nachhaltig zu lösen. Außerdem ist die Motorik der Augen meist nicht gut, was zum einen Verspannungen fördert und zum anderen für die Hirnareale, welche zur Verrechnung von Gleichgewichtsinformationen zuständig sind, eine zusätzliche Herausforderung darstellt. Somit ist es auch sinnvoll die Koordination der Augenmuskulatur zu trainieren. Palmieren und Farbbrillen können eine Entspannung der Augen bewirken. Meist gibt es auch eine verringerte Toleranz auf Kopfbewegungen oder Lageänderungen, sodass auch dies sanft geübt werden kann. Ausgleichend insgesamt wirkt eine Lösung atemrelevanter Muskeln, so dass der Atem entspannt fließen kann.

Weitere Informationen zum Thema Schwindel mit Beispielen, Übungen und der Behandlung durch klassische Osteopathie finden Sie auf der Übersichtsseite zum Thema Schwindel