Es gibt Schwindelformen mit denen ich wenig oder keine Erfahrung habe und somit schwer beurteilen kann inwieweit Osteopathie bzw. neurozentrierte Osteopathie hilfreich sein könnte. Um einen etwas größeren Überblick zum Thema Schwindel zu bieten führe ich dennoch nachfolgend einige auf.  Anzumerken ist, dass die klassische Medizin, zumal mit der Möglichkeit eine Schwindelambulanz aufzusuchen, eine herausragende Chance bietet, zu einer klaren Diagnosestellung zu finden. Zuweilen genügt allein die Aufklärung über die Art der Erkrankung, um mit der Situation besser umgehen zu können. Weiterentwicklungen im medikamentösen und chirurgischen Feld eröffnen wiederum vielfältige Behandlungsoptionen.

Benommenheitsschwindel

Symptome: Schwarz vor Augen werden / Gefühl wie kurz vor der Ohnmacht / benebelt Sehen

Auslöser: Schnelles Aufstehen / langes Stehen / nach einem heißen Bad

Ursache für diese Schwindelform kann im einfachsten Fall eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme sein. Trinken Sie vielleicht zu wenig? Auch ein langsameres bedachtes Aufstehen kann hilfreich sein oder das Vermeiden heißer Bäder. Beim Stehen kann man sich vielleicht durch ein leichtes Wippen helfen.

Nicht selten können Medikamente bei dieser Schwindelform eine Rolle spielen. Ist der Blutdruck durch die Medikation vielleicht in Ihrem Fall zu niedrig eingestellt? Zuweilen kann auch eine Herzproblematik dahinterstecken. Diese Dinge und mögliche andere Ursachen besprechen Sie in Ruhe mit Ihrem Arzt.

Morbus Menière

Dauer der Schwindelattacken: Viele Minuten bis Stunden
Art: Normalerweise Drehschwindel
Auslöser: Oft aus dem Nichts.
Zuweilen geht aber auch eine Hörminderung, ein Tinnitus oder ein Druckgefühl auf dem Ohr dem Anfall voraus oder begleiten diesen.

Diese Attacken können mit starker Übelkeit und einer Fallneigung, ggf. auch mit Stürzen einhergehen. Am Anfang treten die Anfälle unregelmäßig, dann gehäuft und später wieder seltener auf. Betroffen sind vor allem Menschen zwischen dem 45. und 60. Lebensjahr.

Ursache ist eine Dysbalance zwischen Produktion und Resorption von Endolymphe im Innenohr. Dies führt dort zu einem erhöhten Druck, welcher letztlich eine Änderung der Frequenz der Aktionspotentiale des Nervus vestibularis, des Gleichgewichtshirnnerven bewirkt, woraus der Schwindel resultiert.

Diagnostik: Diese muß durch Fachärzte durchgeführt werden.

Behandlung: Ggf. Einnahme von Medikamenten.

Da die Lebensqualität stark beeinträchtigt sein kann, ist es eventuell sinnvoll eine psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Sollten Gleichgewichtsprobleme in den attackenfreien Zeiten bestehen, kann durch ein Training darauf Einfluß genommen werden. Die Anfälle selber lassen sich nach meinem jetzigen Wissensstand vermutlich nicht durch Osteopathie beeinflussen.

Bogengangsdehiszenzsyndrom

Meist tritt der Schwindel nur wenige Sekunden bis wenige Minuten auf. Auslöser sind Druckänderungen durch Husten, Niesen, Heben oder z.B. durch Liftfahren, sowie ggf. durch lautere eher tieffrequente Geräusche. Meist tritt die Erkrankung spontan auf, kann aber auch einmal durch einen Unfall bedingt sein.

Zuweilen treten auch Hörstörungen auf wie eine Empfindlichkeit gegenüber Lärm oder das Hören körpereigener Geräusche wie dem Pulsschlag oder Darmgeräusche. Die Diagnose läßt sich u. a. durch bildgebende Verfahren des Felsenbeins erhärten. Das darin befindliche Gleichgewichtsorgan weist dann einen Defekt auf.

Die Behandlung ist erst einmal pragmatisch. Das heißt, es erfolgt eine Aufklärung zum Zusammenhang zwischen dem Gleichgewichtsorgan, Druckänderungen und Schwindel in Bezug auf die vorliegende Schädigung. Bei leichteren, erträglichen Beschwerden reicht es aus Druckänderungen bzw. Lärm, soweit möglich, zu vermeiden. Bei starkem Leiden kann über einen operativen Eingriff nachgedacht werden.

Vestibularisparoxysmie

Diese seltene Schwindelform dauert meist weniger als eine Minute an und läuft beim jeweiligen Patienten relativ gleichförmig ab. Normalerweise tritt er spontan auf. Manchmal können Kopfdrehungen auslösend sein. Selten begleiten diese Schwindelform Hörstörungen. Die Schwindelereignisse können häufig hintereinander auftreten.

Als Ursache für diesen Schwindel sieht man einen Kontakt zwischen dem Gleichgewichtshirnnerv, dem Nervus vestibularis und einem Blutgefäß an. Diese Kontakte finden sich allerdings auch häufig bei Gesunden.

Ob sich durch Osteopathie eine Beeinflussung erreichen läßt ist zumindest für mich nicht zu sagen, da dieser Schwindel, wie erwähnt, selten auftritt und mir dazu keine Informationen oder eigene Erfahrungen vorliegen. Vorstellbar ist es allerdings.

 

Weitere Informationen zum Thema Schwindel mit Beispielen, Übungen und der Behandlung durch klassische Osteopathie finden Sie auf der Übersichtsseite zum Thema Schwindel

Haben Sie Fragen? Rufen Sie mich gerne an: 0173 – 365 77 77