Bilaterale Vestibulopathie

Symptome dieser Schwindelform sind üblicherweise: Unsicherheit bzw. Schwindelgefühl, Schwankschwindel, beim Gehen oder auch beim Stehen. Durch unebenen Boden oder im Dunkeln wird dies meist schlimmer. Beim Gehen kann aufgrund der Gangunsicherheit das Gangbild breiter werden, zuweilen treten seitliche Ausfallschritte auf. Zusätzlich kann es sein, dass das Bild z.B. Straßenschilder oder Gesichter beim Gehen auf und ab hüpfen bzw. sich bewegen. Bei schnellen Kopfbewegungen verwackelt auch schon einmal das Gesehene und Unsicherheit tritt auf. Beim ruhigen Liegen oder Sitzen tritt kein Schwindel auf. Es kann aber, zumal bei Beginn der Erkrankung, Phasen geben, in welchen ein ständiges Schwindelgefühl besteht. Zudem kann z.B. die visuelle Aufmerksamkeit reduziert sein.

Meist tritt diese Erkrankung erst im höheren Lebensalter auf. Oft bleibt die Ursache ungeklärt. Ähnlich wie bei unseren anderen Sinnen scheint auch die Leistungsfähigkeit unserer Gleichgewichtsorgane und die Verarbeitung ihrer Informationen im Zentralnervensystem abzunehmen. Auslöser für die Erkrankung können aber auch Medikamente oder Erkrankungen wie der Morbus Menière sein.

Diagnostik und ärztliche Therapie

Basis ist eine gründliche Untersuchung durch einen versierten Facharzt, damit die Diagnose auch sicher gestellt werden kann. Dann bedarf es einer guten Aufklärung über die Art und den Verlauf der Erkrankung. Dies kann schon einiges an Druck nehmen, zumal sich die Erkrankung meist nicht verschlechtert.

Eine Durchsicht der Medikation und Abklärung von weiteren Erkrankungen gehören auch dazu.

Osteopathische Behandlung

Sinnvoll ist es für den Betroffenen täglich Übungen für das Gleichgewicht, den Gang und zur Sturzprophylaxe durchzuführen, um die Selbständigkeit und Sicherheit möglichst lange zu erhalten. Aufgabe ist es für den Therapeuten aus dem großen Spektrum möglicher Übungen die zum aktuellen Zeitpunkt stimmigen auszuwählen und diese in Ruhe anzuleiten. Zudem kann die Lösung von Verspannungen besonders im Bereich des Nackens sich unterstützend für die Steuerung der Augen und das Gleichgewicht auswirken.

Weitere Informationen zum Thema Schwindel mit Beispielen, Übungen und der Behandlung durch klassische Osteopathie finden Sie auf der Übersichtsseite zum Thema Schwindel